Erste Bootsübung 2017

Am vergangenen Samstag war es soweit: die erste Bootsübung des Jahres fand statt.

Nachdem wir in den letzten Jahren einigen Personalzulauf hatten, wird dieses Jahr wieder ein Lehrgang Bootsführer in Eigenregie durchgeführt.

An einem Dienstag wurde mit der Theorieschulung begonnen, jetzt standen für die Führerscheinanwärter die ersten Fahrübungen auf dem Programm. Doch bevor es aufs Wasser gehen konnte, machten sich alle mit dem Abrollbehälter Boot vertraut, auf welchem die 8 Hochwasserboote samt Zubehör verstaut sind.

Danach konnten die Neulinge unter Aufsicht und Anleitung erfahrener Bootsführer die Boote kennenlernen, erfuhren wie sie sich auf dem Wasser verhalten und versuchten sich an den Manövern “Mann über Bord”, Aufstoppen, Rückwärtsfahren und Anlegen.

Zum Mittagessen wurde dann zünftig Brötchen, Wurst und Käse “vernichtet”, bevor die zweite Runde auf dem Wasser folgte.

Sicherlich wird noch einiges an Übung nötig sein um alle ausreichend auf die theoretische und praktische Fahrpürfung vorzubereiten – all diese Zeit wird aber wie immer bei der Feuerwehr auch mit Kameradschaft und Spaß begleitet werden.