Dachstuhlbrand am frühen Mittwoch Morgen

Die Abteilung Feudenheim wurde am frühen Mittwochmorgen um 05:15 Uhr zu einem Gebäudebrand in Neuostheim alarmiert. Das Löschfahrzeug LF10 war schnell voll besetzt und rückte sofort zur Einsatzstelle aus. Schon auf der Anfahrt über B38a war der brennende Dachstuhl des Gebäudes zu sehen.

Die Kräfte der Berufsfeuerwehr waren kurz zuvor eingetroffen und begannen sofort mit den Löschmaßnahmen. Die Mannschaft der Abteilung Feudenheim startete mit dem Aufbau der dringend benötigten Wasserversorgung über Straße und Schienen der RNV hinweg. Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe konnten die zweigleisige Strecke schnell freigeben und die Oberleitung freischalten.

Im direkten Anschluss bereiteten sich zwei Trupps mit Atemschutzgeräten auf die Unterstützung des Innenangriffs vor. Dieser musste jedoch aufgrund der starken Brandeinwirkung auf das Gebäudes und der vorherrschenden Einsturzgefahr eingestellt werden. Die Brandbekämpfung wurde mittels Drehleiter fortgesetzt. Schnell war der Brand im Griff und es hieß „Feuer aus“. Zügig wurde die Wasserversorgung über die Schienen zurückgebaut, um die Streck wieder freizugeben und die Kräfte der FF-Innenstadt beim Aufbau einer Wasserversorgung aus dem Neckar unterstützt.

Gegen 07:20 Uhr war das LF wieder einsatzbereit und alle Feudenheimer Feuerwehrmänner und -frauen waren gegen 07:45 Uhr wieder zurück im Gerätehaus. Jeder konnte beinahe pünktlich seiner regulären Arbeit oder der frühmorgentlichen Einkaufstour in seinem Urlaub nachgehen.