Einsatzübung im vernebelten Gerätehaus mit Wärmebildkamera

Das Stichwort für die gestrige Übung war “unklare Rauchentwicklung”, alarmiert zur nächst nur das LF 10.

Vorort stellte sich dann heraus, dass es sich um einen Brand in einem Gebäude mit 3 zu rettenden Personen handelte.
Nachgefordert wurden der FüKw und LF20KatS

Dargestellt wurde eine Verrauchung im Flur, im Treppenhaus und in vereinzelten Räumen – die Sicht für die eingesetzten Trupps war gleich Null.

Eine der zu rettenden Personen befand sich auf dem Notausstieg des Dachs, die beiden anderen waren vermisst und wurden im 1. OG sowie auf der Rückseite des Gebäudes gefunden.

Als Übungsziele waren definiert:
– Richtige Erkundung durch Gruppen- und Zugführer
– Für die Trupps: Arbeiten unter stressigen Verhältnissen und bei Nullsicht
– Zusammenarbeit mehrerer Fahrzeuge
– Vornahme von tragbaren Leitern
– Betreuung von zu rettenden Personen

Die Übungsziele wurden alle erreicht, es gab alles in allem sehr gute Lösungen und Ansätze, aber natürlich auch Verbesserungspotential, welches in folgenden Übungen dann zeitnah abgearbeitet wird um die gewohnte Routine im Umgang mit Gerät und Taktik zu bewahren.