“Der eine holt nur was…”

Brand in einer Werkstatt mit vermissten Personen – das war die Alarmierung zur gestrigen Übung der Ehrenamtlichen der Feudenheimer Feuerwehr.

Die ausgedehnte Einsatzstelle wurde vom Zugführer in zwei Abschnitte eingeteilt, die Kräfte begannen mit der Erkundung und der Menschenrettung. Bereits nach 3 Minuten konnte die erste vermisste Person gefunden und ins Freie verbracht werden. Nach dessen Befragung war klar, es fehlen noch zwei weitere Mitarbeiter. Parallel hierzu wurde die Brandbekämpfung durchgeführt, an einer Maschine war Feuer ausgebrochen, welches innerhalb kürzester Zeit durch den Trupp gelöscht wurde. Der zweite Mitarbeiter wurde in einem Büro vorgefunden, er hatte offensichtlich noch keine Kenntnis vom Brand gehabt und war unverletzt.

Auf der Suche nach dem dritten Kollegen wurden die Werkstatt doppelt abgesucht, ein Trupp auf das Dach geschickt, der sowohl nach dem Kollegen als auch nach Brandausbreitung Ausschau hielt und die umgebenden Gebäude inspiziert.

Nach knapp 30 Minuten endete die Übung, als der vermisste Kollege plötzlich auftauchte und mit dem Satz “Ich war nur kurz weg und hab Brötchen geholt” die Suchaktion beendete.

Eine Übung die zur Zufriedenheit aller ablief. Planer, Mannschaft, Führung und Beobachter fanden kaum Stellschrauben um die Leistung weiter zu optimieren.