Der Ausbildungsmarathon geht weiter…

Mit heutigem Datum können wir den Kameraden Oliver Kuske und Kevin Wägerle zur bestandenen Maschinistenausbildung gratulieren!

Im Verlauf des Novembers wurden aber auch mehrere Gruppenführer in einer speziellen Fortbildung durch die Berufsfeuerwehr geschult und einsatztaktisch auf den aktuellen Stand gebracht.

Ebenso wurden einige Kameraden der Abteilung im Verlauf des Jahres durch Kameraden mit rettungsdienstlicher Ausbildung in der erweiterten Ersten Hilfe geschult. Diese Fortbildungen fanden abteilungsübergreifend auf der Feuerwache Süd statt, das Konzept hierfür ist durch die Freiwillige Feuerwehr entworfen und umgesetzt worden.

Wie man an dieser Aufstellung – diese erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit – sehen kann, wird durch die Aktiven Mitglieder der Feuerwehr ein großer Teil der Freizeit geopfert, nicht nur um den Dienst am Nächsten zu leisten, sondern auch um sich darauf vorzubereiten. Weitere interessante Lehrgänge, die wie dieses Jahr auch 2015 veranstaltet werden sind unter anderem “Heißbrandausbildung” und “Sondersignal-Simulatortraining”.