Brand in Feudenheim – Einsatz mitten im Schneetreiben

Am Mittwoch mittag gegen 13:20 Uhr wurde die Feuerwehr Mannheim zu einem Kellerbrand in einem Reihenhaus in Feudenheim gerufen. Aufgrund des Notrufinhalts wurden neben der Berufsfeuerwehr auch die FF Feudenheim alarmiert.
Trotz Schneefall und eisglatter Fahrbahn war unser LF schnell einsatzbereit und wurde direkt an die Einsatzstelle beordert.

Vor Ort unterstützen wir die Kollegen der Berufsfeuerwehr, die den Keller mit Schaum fluteten.

Die beiden angrenzenden Häuser rechts und links vom Brandobjekt wurden auf eindringenden Rauch kontrolliert und gelüftet.
Durch einen Schaden an einer Wasserleitung war im Keller des Brandobjekts zusätzlich zum Schaum 30 cm Wasser hineingelaufen. Dieses begann in die Nachbarkeller zu drücken, sodass wir den Keller leerpumpen muusten – meist machen wir das nach einem Sommergewitter bei 30 Grad Celsius, nicht bei -6 Grad.

Gegen 17.15 Uhr konnten wir zurück ins Gerätehaus fahren. Aufgrund der aktuellen Situation wurden wir durch die Leitstelle gebeten, noch weiter in Bereitschaft zu bleiben. Wir fingen mit der Desinfektion des Fahrzeugs an, was seit Corona nach jedem Einsatz geschieht.

Um 17:39 Uhr wurden wir zu einer technischen Hilfeleistung nach Käfertal gerufen. Kurz vor Ankunft an der Einsatzstelle konnten wir die Alarmfahrt abbrechen und zurückfahren.

Nach der zweiten Desinfektion des Fahrzeugs konnten wir gegen 18:30 Uhr dann doch in den wohlverdienten Feierabend.