Alleine im Tunnel…

Die aktuell stattfindenden Wartungsarbeiten im Fahrlachtunnel haben die Ehrenamtlichen der Feuerwehr Feudenheim genutzt, um sich den Aufbau, die Technik, die Brandschutzeinrichtungen, Steuerungstechniken und das “ganze drumrum” einmal näher zu betrachten. Durch Marco Pfeuffer (Berufsfeuerwehr) wurden wir in die Funktion des Feuerwehrterminals eingewiesen. Mit diesem – an beiden Portalen stehenden – Einrichtungen können neben der Brandmelderanlage die Tunnelabschnitte eingesehen und Lüftungsmaßnahmen gesteuert werden. Ebenso ist die redundante Technik der automatisierten Abläufe hier schaltbar.

Nach dieser Einführung nutzten wir die Möglichkeit, im leeren Tunnel die Einrichtungen “Fluchttür”, “Feuerwehrangriffstür” sowie die Evakuierungswege und das Technikgebäude näher zu betrachten und zu begehen. Eine wichtige und tolle Erkenntnis, die uns am Ende des Abends aufgrund eines nicht funktionierenden Schlosses sogar noch einen Spaziergang bescherte.

“Man fährt so oft hier durch diese große Unterführung, aber was da alles dahintersteckt, sieht man erst wenn man wie heute mal tief ins Innere kommt” war das treffende Fazit eines Kameraden.

Vielen Dank an alle, die das ermöglicht und mit Fachwissen begleitet haben!