Abnahme der Jugend-Leistungsspange

Am vergangenen Samstag war es wieder so weit. Zwei Jugendliche der Abteilung Feudenheim stellten sich nach mehrmonatigem Training der Herausforderung, die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr zu erlangen. Hierbei sind 5 Disziplinen (Schnelligkeit, Feuerwehrtechnik, Beachtung von Unfallverhütungsvorschriften, Kraft, Allgemeinwissen und vor allem Teamgeist) nachzuweisen.

Angetreten sind unsere Jugendlichen als Mannschaft gemeinsam mit 7 weiteren Jugendlichen aus den anderen Abteilungen der Feuerwehr Mannheim.
Mit erfolgreichem Abschluss der Schnelligkeitsübung, bei der 8 C-Schläuche innerhalb von 75 Sekunden verdrehungsfrei ausgerollt und aneinander gekuppelt werden müssen, konnte sich die Mannschaft das nötige Selbstbewusstsein für die weiteren Aufgaben erarbeiten. Gleichzeitig wich die Nervosität der Jugendlichen einer gesunden Anspannung vor den weiteren Aufgaben.

Mit einer feuerwehrtechnischen Übung mit simulierter Wasserentnahme aus offenem Gewässer und Beantwortung der Fragerunde zu Feuerwehr-, sowie Allgemein- und Politikwissen konnte gut gelaunt zum sportlichen Teil übergegangen werden. Der Staffellauf über 1.500m in maximal 4:10 Minuten, sowie das Kugelstoßen mit einer Team-Mindestweite von 55m bildeten das Finale für unsere Jugendlichen.

Nach einem langen Tag konnten sich unsere beiden Jugendlichen am späten Nachmittag gemeinsam mit den anderen Jugendlichen der Feuerwehr Mannheim über das erfolgreiche Bestehen sämtlicher Disziplinen freuen – als Zeichen hierfür wurden die Abzeichen an die Uniformjacken gesteckt. Diese höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr zeigt darf auch später an der Ausgehuniform der Einsatzabteilung getragen werden und eröffnet die Möglichkeit, in der weiteren Feuerwehrlaufbahn die Wartezeit zur Ablegung der Truppmann 2 – Prüfung um 1 Jahr zu verkürzen.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Leistungsspange unseren beiden Jugendlichen.