Alarmfahrt wegen Rauchwarnmelder

Wie fast jeden Dienstag waren auch diese Woche wieder Feudenheimer Löschfahrzeuge während der Übungszeit einsatzbereit besetzt um bei Bedarf die Kräfte der Berufsfeuerwehr direkt zu unterstützen, als gegen 22:15 Uhr die Alarmierung des LF 10 erfolgte. Zeitgleich mit dem Löschzug der Feuerwache Nord wurde die Mannschaft in die Neckarstadt geschickt. Dort hatte ein privater Rauchwarnmelder ausgelöst und dafür gesorgt, dass aufmerksame Nachbarn den Notruf gewählt hatten.

Durch die Kräfte der Berufsfeuerwehr konnte schnell herausgefunden werden, dass es sich um einen Fehlalarm handelt und die Unterstützung der ehrenamtlichen Kräfte nicht mehr erforderlich war.

Gut, dass es noch aufmerksame Nachbarn gibt, die sich auch trauen den Notruf zu wählen! Selbst bei einem Fehlalarm oder technischem Defekt kommt auf den Anrufer keine Rechnung zu, denn er handelt ja in der unklaren Lage ob es eine Rauchentwicklung gibt oder nicht. Lieber einmal zu oft den Notruf gewählt, als dass es einmal zu einem relevanten Brandereignis kommt.

Schon vor Jahren hatte die FF Feudenheim (damals noch mit der alten orangefarbenen Schutzkleidung) auf die lebensrettenden Rauchmelder aufmerksam gemacht…! Heute sind sie dankenswerterweise fast Standard.