“4 auf einen Streich” – unser einsatzreicher Vormittag

Aufgrund eines Unfalls “Straßenbahn gegen PKW” wurde die Abteilung Feudenheim am 22.06.2021 um 11:02 Uhr alarmiert.
Da der ersteintreffende Rettungswagen “Entwarnung” gab, wurde für uns um 11.08 Uhr Einsatzende durchgegeben.
Wir gaben an die Leitstelle die Rückmeldung, dass unser LF 10 bereits einsatzbereit war, so bat uns die Leitstelle noch kurz im Gerätehaus zu verbleiben, falls bei dem Straßenbahnunfall doch noch Personal benötigt werden würde.

Dies war nicht der Fall, jedoch erhielten wir um 11:23 Uhr den Auftrag – zusätzlich zu weiteren anfahrenden Kräften – zu einem Rauchwarnmelder in Neckarau auszurücken. Kurz vor der Casterfeldstraße erhielten wir einen Einsatzabbruch und direkt einen neuen Einsatz.

Auf dem Gelände des Großmarktes hatte eine Brandmeldeanlage ausgelöst. Aufgrund unseres Standortes waren wir mit unserem LF das ersteintreffende Fahrzeug. Ein Verantwortlicher informierte uns, dass ein Druckknopfmelder versehentlich durch eine Reinigungskraft ausgelöst wurde. Gemeinsam mit dem Löschzug der Wache Süd wurde die Einsatzstelle abgearbeitet.

Um 11.58 Uhr wurden wir dann noch zu einer Einsatzstelle in der Langen Rötterstraße geschickt, die Anfahrt konnten wir um 12.01 Uhr wieder abbrechen.
Gegen 12.45 Uhr waren wir wieder im Gerätehaus und konnten zurück an unsere Arbeitsplätze.

Wie man hier sieht, ist auch in einer Stadt wie Mannheim die Berufsfeuerwehr manchmal an ihren personellen Grenzen. In solchen Momenten ist man froh, zusätzlich auch auf gut ausgebildete Kräfte der ehrenamtlichen Feuerwehr zugreifen zu können. Auch unter der Woche zu üblichen Arbeitszeiten können sich die Bürger auf ihre Feuerwehr verlassen!