Erste Hilfe Unterweisung für die JF Feudenheim

Den vergangenen Freitag startete die Jugend mit dem Wiederholen einiger Knoten und Stiche. So wurden Zimmermannschlag, Doppelschlinge, Mastwurf und Achterknoten geübt. Ein paar besonders Mutige versuchten sich auch noch am Rettungsknoten, bevor es dann an das Hauptthema des Abends ging.

Auf dem Plan stand die jährliche Veranstaltung zur Ersten Hilfe.

Wie in den letzten Jahren auch schon, stand uns hierzu unser Ausbilder Thorsten Becker wieder zur Verfügung, der den Jugendlichen auf anschauliche und altersgerechte Weise die Grundlagen der Ersten Hilfe zeigte.

So lernten die Jugendlichen wie der Notruf korrekt abgesetzt wird, aber auch, was abhängig vom Zustand des Verunglückten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes getan werden kann und muss. Bei der Durchsprache der Rettungskette sowie dem anschließendem Abhandeln der Maßnahmen bei Personen ohne Atmung wurde festgestellt, dass sich für die Ersthelfer durch die letzte Änderung der Richtlinien nichts Wesentliches geändert hat, eine Auffrischung des bereits Erlernten jedoch immer wieder sinnvoll ist.

Ein großer Dank an Thorsten Becker für die gewohnt gute Vorbereitung und die sehr gute und lockere Durchführung des Unterrichts „Erste Hilfe“.

Zum Abschluss bestellten wir als Dankeschön für die Hilfe der Jugend beim Pfennigbasar der DAFAK noch Pizza und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

 

Text: L. Puschmann / Jugendgruppenleitung