Pfennigbasar beschäftigt die Feudenheimer Feuerwehr

Traditionen gehören zur Feuerwehr – und somit auch der Pfennigbasar…

Wie jedes Jahr nimmt uns der wohl größte Inhouseflohmarkt Mannheims schon Tage im Vorfeld in Anspruch. “Hunderte Mannstunden sind da gefordert, denn Transporte der Kisten und Kleiderrollwagen, Hilfe bei der Sammlung und den daran anschließenden Transfers und Verräumaktionen, viele Dinge mehr sind zu bewältigen” berichtet Markus Appel, Basarkönig und Chefsammler der FF Feudenheim. Diese Aufgaben sind seit Jahren für die Damen des DAFAK nicht ohne die Feudenheimer Feuerwehr denkbar.

Aus dieser jahrelang gewachsenen Verbindung ist auch der finazielle Rückhalt entstanden, der es der FF Feudenheim ermöglicht hat, innerhalb des städtischen Gebäudes in nahezu Alleinarbeit das Dachgeschoss für die Jugendfeuerwehr auszubauen.

Ganz klar, dass dieses Jahr noch mehr Jugendliche dabei sind um der DAFAK ihren Dank zu zeigen.

Während der drei Tage andauernden Verkaufsveranstaltung werden neben dem Brandschutz viele unterschiedliche unterstützenden Tätigkeiten durchgeführt. So zum Beispiel der Nachschub an Kisten voller Ware, der Rückbau von nicht mehr benötigtem Material, die Unterstützung der Ordner und der Security, nicht zuletzt sind wir aber auch immer wieder Retter in der Not – beispielweise wenn das Wasser für die ehrenamtlichen Verkäufer und Helfer ausgeht. Dann wird das Feuerwehrfahrzeug schon mal schnell zum “MZF-W” wie hier zu sehen ist.

“Ohne Feuerwehr keinen Pfennigbasar” wurde es durch eine der Damen passend umschrieben!

Die FF Feudenheim ist stolz auf die jahrelange Zusammenarbeit und das wertschätzende Miteinander während der vielen Tage der stressigen Arbeit. “Ehrenamt unterstützt Ehrenamt” betitelte es eine lokale Zeitung letztes Jahr.