Zurück auf die Schulbank – Ein Erfahrungsbericht aus dem Jugendwartlehrgang von Alexander Brosch

24 Jugendwarte aus Baden-Württemberg darunter unser Kamerad Alexander Brosch, fanden sich vom 22.11 bis 26.11. an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg in Bruchsal zum Lehrgang Jugendwart zusammen.

In diesem Lehrgang werden viele wichtige Themen bearbeitet um die Arbeit in der Rolle des Jugendleiters optimal zu erfüllen.
– Was sind die Aufgaben eines Jugendwartes?
– Welche Aufgaben kann er delegieren?
– Welche Rechtsgrundlagen und Versicherungsfragen müssen beachtet werden?
– Wie wichtig ist Prävention in allen Belangen?
All diese Themen und noch einige mehr wurden vorwiegend in Kleingruppen erarbeitet.

Sehr kreativ mussten die Teilnehmenden auch sein, als es darum ging eine Präsentation zum Thema „Delegieren“ zu erarbeiten, ohne dabei Power Point oder Flipcharts zu nutzen. Genutzt wurden zum Theaterstück, Videos oder Zettel mit Symbolen drauf – auch moderne Medien in Form einer „Frage-Antwort-App“ wurden genutzt.

Die Jugendarbeit der Feuerwehr wird durch den Begriff KaReVeTo geprägt – es bedeutet Kameradschaft, Respekt, Verantwortung und Toleranz. Dies wurde nicht nur theoretisch besprochen, sondern auch während des Lehrgangs bei allen selbst erlebt und gelebt.
Nach den Vorträgen tagsüber, traf man sich abends in Kleingruppen und tauschte sich über die Vorträge sowie die Jugendarbeit in den anderen Wehren aus. Viele Ideen konnten gesammelt und durch die Teilnehmergruppe in das ganze „Feuerwehr-Land“ mitgenommen werden.

Es herrschte aber auch Anspannung unter den Teilnehmenden da ein Zahnbürstenmörder sein Unwesen auf dem Gelände der LFS trieb. Alle Waren auf der Hut, denn wer die Zahnbürste gezeigt bekommt war „tot“. Das war nur eins von diversen Spielen, die wie wir gespielt haben, denn auch das gehört zur Jugendarbeit dazu.

Alles in allem war es eine super Woche, wir haben viel gelernt und hatten auch eine Menge Spaß.
An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Simone Speck (Landesfeuerwehrschule), an Pattric Grzybek (Kreisjugendfeuerwehrwart) und Franziska Weiger-Fliß (Bildungsreferentin der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg).