Wasserrohrbruch unterbricht Übung

Am vergangenen Dienstag wurden wir während der Übung zu einem Objekt in der Schwetzinger Vorstadt geschickt. “Wasser im Keller” war die Alarmierung. Dort angekommen stellte die Besatzung des LF 10 fest, dass durch die Aussenmauer eindrang. Teilweise fingerdicke “Wasserfälle” setzten den Keller ca. 10 cm unter Wasser. Da mehr Wasser eindrang, als der eingesetzte Wassersauger bewältigen konnte wurde das TLF nachgefordert.

Die MVV stellte die Wasserversorgung der Straße ab, die RNV wurde aufgrund der Induktionsladestation für Busse an der Haltestelle vor dem Haus vorsichtshalber alarmiert. Der Notdienst einer Baufirma begann mit einem Bagger die Wasserleitung freizulegen.

Während der Pumparbeiten informierte uns die Leitstelle über einen Kellerbrand in Waldhof, das LF 10 wurde von uns schnellstmöglich einsatzbereit gemacht, um je nach Lagemeldung die Berufsfeuerwehr dort zeitnah unterstützen zu können. Nach kurzer Zeit war klar, dass dies nicht nötig war, daraufhin wurden die Pumparbeiten fortgesetzt.

Die Arbeiten waren bis zu unserer Ablösung durch die Berufsfeuerwehr um ca. 0.00 Uhr nicht abgeschlossen.