So lautete das Übungsstichwort für die Kräfte am vergangenen Samstag.

In Zusammenarbeit mit dem DRK OV Friedrichsfeld wurde das Vorgehen beim Einsatz der technischen Hilfeleistung trainiert.
Die Mannschaft des LF KatS war zuerst an der Einsatzstelle und sicherte den PKW gegen Umkippen und Verrutschen. Eine nicht ganz einfache Aufgabe, lag dieser doch auf der Fahrerseite.

Nachdem dies, sowie der Brandschutz und die Verkehrsabsicherung hergestellt waren, traf das LF mit dem hydraulischen Rettungssatz ein. Nun wurde das Dach abgetrennt und die Rettung des Verletzten ermöglicht. Hierbei wurde das medizinische Personal unterstützt.

Im Nachgang konnten alle Teilnehmer noch den sicheren Umgang mit Spreizer und Schere trainieren, die Kollegen des Rettungsdienstes erfuhren einiges über das Vorgehen und die Möglichkeiten der Einsatzabarbeitung und durften im PKW sitzend erfahren, wie es ist, wenn der Einsatz von technischem Gerät erfolgt.

Eine gute Übung, welche mit einem gemeinsamen Grillen einen tollen Abschluss fand.