Unterwegs in Mannheims Wäldern

Wer in letzter Zeit glaubt, das ein oder andere Feudenheimer Feuerwehrfahrzeug im Wald gesichtet zu haben – der irrt nicht. Auf Grund der anhaltenden Hitze und Trockenperioden erhöht sich das Risiko für Wald- und Vegetationsbrände. Aus diesem Grund wurde in Mannheim die Sonderaufgabe „Bekämpfung von Wald- und Vegetationsbränden“ der Abteilung Feudenheim zugeteilt die hierfür extra ausgebildet wird.

Parallel zu den angelaufenen (Online) Schulungen folgt nun die Waldkartierung. Kartenmaterial und -kunde ist neben der Brandbekämpfung eine der wichtigsten Fähigkeiten, um sich sicher im Wald zu bewegen.

Ein Beispiel:
– Wo kann ich mit welchen Fahrzeug fahren? Reicht ein Straßenfahrgestell oder benötige ich ein Fahrzeug mit Allradantrieb?
– Welcher Baubestand ist vorhanden und in welchem brandrelevanten Zustand?
… und ganz wichtig: wo bekomme ich im Notfall Wasser?

All das und mehr müssen wir nun während der Erkundung durch den Wald auf unserem Kartenmaterial markieren und digitalisieren. Die Kameradinnen und Kameraden sind voller Tatendrang und mit absoluter Begeisterung bei der Sache. Dies ist auch dringend notwendig, denn es wird noch einige Arbeitsstunden in Anspruch nehmen, um die nötigen Daten in allen Mannheimer Wäldern aufzunehmen.

Wir bedanken uns beim Forstamt und den beteiligten Kameraden der Berufsfeuerwehr für die Zusammenarbeit und die Unterstützung.

Sollten sie also beim nächsten Familienausflug im dichten Wald Feudenheimer Feuerwehrkameraden entdecken, erschrecken Sie sie nicht – sie sind völlig vertieft ihre neue Aufgabe 😉