Übungsabend zum Thema “Hochhausbrand”

Feuer in Hochhäusern stellt die Feuerwehr regelmäßig vor besondere Herausforderungen. Um auch diesen gerecht zu werden, beschäftigten wir uns einen Dienstag-Abend lang mit der Einsatztaktik, den baulichen Besonderheiten und dem speziellen Hochhauskonzept der Feuerwehr Mannheim. Hierzu besichtigten wir dann auch zwei Objekte um mit der Benutzung von Steigleitung und Feuerwehraufzug vertrauter zu werden.

Schnell wurde allen klar, dass es sich hierbei nicht nur um eine körperlich besondere Herausforderung für die Mannschaft, sondern auch um große fachlich-gedankliche Anforderungen für den Maschinisten und den Fahrzeugführer handelt.

Dies wird sicherlich nicht der letzte Ausflug in solch ein “besonderes Objekt” gewesen sein.

Wer nun Lust bekommt, den Facettenreichtum einer Feuerwehr kennenzulernen, der ist herzlich Willkommen! Einfach Dienstags Abends ab 19:30 Uhr im Gerätehaus an der Theodor-Storm-Str. vorbeischauen.