Übung „Feuerlöschen“ der Feudenheimer Feuerwehr für THW-Grundlehrgang

Wie schon im Herbst führte die Freiwillige Feuerwehr Feudenheim gemeinsam mit dem Technischen Hilfswerk (THW) Mannheim eine Übung für den Grundlehrgang des THW auf dem Wasserübungsplatz des Katastrophenschutzes Mannheim durch. Nach einer theoretischen Einweisung in die Brandklassen, die geeigneten Löschmittel und den Umgang mit Feuerlöschern ging die Mannschaft zur Praxis über. In einer Blechwanne von etwa 2 Quadratmetern Grundfläche musste das entzündete Benzin mit Pulver-Feuerlöschern gelöscht werden. Das gelang einigen Helfern sehr schnell. An der nächsten Station mussten die Teilnehmer versuchen, eine „brennende Person“ mit einer Löschdecke zu löschen. Die „Person“ war natürlich nicht aus Fleisch und Blut, sondern aus Stahlblech. Es wurde dabei deutlich, dass es zunächst einmal Überwindung kostet, einen brennenden Körper mit einer Löschdecke zu umhüllen und zu Boden zu werfen, um dann die Flammen zu ersticken. Außerdem bekamen die Kameraden des THW Einblick in die Beladung und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Löschgruppenfahrzeugs LF 8/6. Die Teilnehmer stellten fest, dass manche Maßnahme schwieriger durchzuführen ist, als dies von außen betrachtet scheint. Es zeigte sich wieder, daß die in Mannheim seit langem gepflegte Kooperation zwischen THW und Feuerwehr immer wieder Früchte trägt und zum Wohl der gemeinsamen Sache weiter gepflegt werden muß.