Sturmtief “Kyrill”

Schon seit mehreren Tagen warnten die Wetterdienste vor dem vom Atlantik heranziehenden Sturmtief “Kyrill”. Der große Druckunterschied zwischen Sturmkern und der Umgebung versprach Orkanböen mit bis zu Windstärke 12. Deswegen veranlasste die Feurwehrleitstelle Mannheim am Donnerstag, den 18.1.2007 ab 18 Uhr für alle Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Mannheim eine Sonderbereitschaft, bei der jeweils mindestens eine Staffel (6 Mann) im Gerätehaus bereit stehen sollten. Die Abteilung Feudenheim stellte sogar zwei Fahrzeuge (LF 8/6 und TLF 16) mit insgesamt 18 Kräften zur Verfügung. Ehrenkommandant Norbert Dreher bekochte die wartenden Mitglieder unserer Abteilung mit Frikadellen, Rotkraut und Kartoffelpuree, danke! Als dann der Sturm losbrach, dauerte es auch nicht sehr lange, bis die ersten Einstäze abzuarbeiten waren. Insgesamt vier Mal wurde die FF Feudenheim von der Leitstelle hinausgeschickt um unter anderem einen umgestürzten Baum, ein abgefallenes Werbeschild, lose Dachziegel und ein vom Wind halb abgerissenes Wellblechdach zu “versorgen”. Nachdem sich der Sturm in Mannheim zum Glück nicht ganz so schlimm ausgetobt hatte (trotzdem wurde vorsorglich auch das THW in Bereitschaft gestellt), wurde um 0:00 Uhr die Bereitschaft für beendet erklärt. Jetzt mussten nur noch die Einsatzberichte geschrieben werden und der Abend konnte in kameradschaftlichem Kreis ausklingen.