Strahlendes Wetter für die zweite Bootsübung 2023

Die Bootsgruppenleitung hatte sich ein Einsatzszenario für die Bootsübung am vergangenen Samstag ausgedacht. Aufgrund eines Unwetters konnte eine Gruppe Jugendlicher den Rückweg von einer Grillparty nicht auf dem Landweg absolvieren und musste mittels Booten von der „Insel“ gerettet werden.

Die Bootsgruppe der FF Feudenheim machte sich daraufhin auf den Weg nach Ilvesheim, um am dortigen „Blindenbad“ die Boote zu Wasser zu lassen. Der strukturierte Aufbau durch eine funktionsbezogen eingeteilte Mannschaft ermöglichte es, zwei Boote nahezu zeitgleich ins Wasser zu bringen, dies stellte sich im verlauf als richtige Entscheidung dar, denn die Einsatzstelle ließ sich ohne „Relaisboot“ mittels Funk nicht erreichen. Eines der Boote wurde daher mittig zwischen Einsatzstelle und Einlass-Stelle positioniert.

Ein weiteres Boot wurde eingesetzt, um dem Gruppenführer eine Erkundung und Führung auf dem Wasser zu ermöglichen. Dies war notwendig, da sich herausstellte, dass die Personengruppe auf zwei verschiedene Einsatzstellen aufgeteilt war und sich bei beiden Gruppen auch Verletzte und nicht gehfähige Personen befanden. Nach einer ersten Sichtung der Verletzten wurden diese durch die Ehrenamtlichen der FF Feudenheim medizinisch erstversorgt und auch für den Abtransport vorbereitet. Aufgrund der ersten Infos an der Einlass-Stelle ließ der Gruppenführer die Boote auch mit Notfallrucksack und Tragen ausstatten.

Der imaginär nachgeführte Rettungsdienst wurde mit weiteren Booten an die Einsatzstelle gefahren und konnte dann die notwendige Versorgung fortführen, bevor alle Verletzten dann mit insgesamt 7 Booten ans Festland zurückgebracht wurden.

Im Anschluss folgte noch eine Streckenfahrt Richtung Heidelberg, an der Neckarwiese und der Fähre Ladenburg vorbei, sodass die Jugendlichen der JF Feudenheim (welche die Verletzten gespielt hatten) auch noch etwas Bootswind in entspannter Atmosphäre und strahlendem Sonnenschein abbekommen haben.
„Solche Einsatzübungen müssen wir immer wieder machen, um die internen Strukturen und Abläufe weiter zu festigen und auch den neuen Bootsführern und Anwärtern näherzubringen“ lautete das gemeinsame Fazit aller eingesetzten Kräfte und der Bootsgruppenleitung.

Wenn auch Du dich für die Tätigkeit bei der FF Feudenheim und die Bootsgruppe interessierst, komm doch am 17.09. gerne zum Tag der offenen Tür in der Theodor-Storm-Straße, hier gibt es alle Infos und „Feuerwehr zum Anfassen“!