Stationsausbildung in kleinen Gruppen

Nachdem die Ehrenamtlichen der FF Feudenheim in den vergangenen Wochen mit einer größeren Übung an einem Objekt in Alt-Feudenheim zum Thema Unterstützung Rettungsdienst beim Massenanfall von Verletzten (MANV) beschäftigt waren und auch für die Gruppen- und Zugführer eine Fortbildung im Bereich Einsatztaktik stattfand, widmeten wir uns gestern Abend in einer Stationsausbildung wieder der Mannschaft und den “kleinen Dingen” den Lebens. Handgriffe, die im Einsatzfall sicher funktionieren müssen, sollten auch regelmäßig trainiert werden.

Gemäß dieses Mottos wurden das Setzen eines Standrohres, der Einsatz des Systemtrenners, die Nutzung des Rauchvorhangs und eines Lüftungsgeräts sowie Stiche und Knoten geübt.

In gemeinsamen Lerngruppen aus erfahrenen, jungen und noch nicht ausgebildeten Mitgliedern wurden Handgriffe erklärt, Maßnahmen hinterfragt und Alternativen besprochen.

Besonders interessant war für viele das “Fühlen” des Luftkegels, der durch den Lüfter erzeugt wird um zu verstehen, wie dieser funktioniert und wie er korrekt positioniert wird.

Für alle ein abwechslungsreicher und kurzweiliger Abend, der Handlungssicherheit für alle mit sich bringt.