Schiffsbrand an der Feudenheimer Schleuse

Am gestrigen Dienstag wurde die FF Feudenheim um 17:34 Uhr mit dem Stichwort “Schiffsbrand” alarmiert. Zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr fuhren wir mit LF 10 und TLF an die Feudenheimer Schleuse. Dort angekommen warteten wir im Bereitstellungsraum zusammen mit der Taucherstaffel auf weitere Infos und einen Einsatzbefehl.

Die Kräfte der BF waren schon mit der Brandbekämpfung im Schiffsrumpf beschäftigt, sodass wir zuerst das Schlauchboot der Taucher zu Wasser lassen sollten um die eingesetzten Kräfte anzusichern. Dies wurde aufgrund des zeitnah eintreffenden Löschboots und des Mehrzweckboots allerfings verworfen.

Somit konnten wir bei der Materialverbringung über den hohen Damm unterstützen und einen Lüfter in Stellung bringen.

Das Feuer war ein kleinerer Brand der keine große Hitzeentwicklung verursachte und recht schnell gelöscht werden konnte. Mit dem Ende der Aufräumarbeiten endete dieser Einsatz gegen 19:15 Uhr sodass alle Kräfte pünktlich zur regulären Übungszeit im Gerätehaus zurück waren.