JF Feudenheim gestaltet Einweihung der neuen Hauptfeuerwache mit

Am vergangenen Samstag zeigte die Feuerwehr Mannheim mit dem Tag der offenen Tür zum ersten Mal die neue Hauptfeuerwache. Untergebracht sind hier die Berufsfeuerwehr sowie die Abteilungen Innenstadt und Neckarau der Freiwilligen Feuerwehr Mannheim.

Auch die Jugendfeuerwehr Mannheim präsentierte sich den ca. 40.000 Besuchern und bot den kleinen und großen Gästen diverse Aktivitäten an.

Um hier vor großem Publikum noch etwas mehr Werbung für die Jugendfeuerwehr machen zu können, beteiligte sich die JF Feudenheim mit einer kleinen Schauübung.

Nachdem die Jugendbetreuer ab 9:00 Uhr einen Fahrdienst für die Jugendlichen organisierten und die Jugendlichen sich ab 11:30 Uhr die Wache anschauen konnten, wurde gegen 13:30 Uhr mit der Übung begonnen.

Übungsszenario war ein brennender PKW.  Die Jugendfeuerwehr Feudenheim mit einem LF10/6 an, nach Erkundung durch den Gruppenführer trat die Mannschaft an, baute eine Löschwasserversorgung vom Überflurhydranten auf und ging mit insgesamt 3 C-Rohren zum Angriff vor. So konnte dann ca. 5 Minuten nach Eintreffen am Einsatzort bereits „Feuer aus“ signalisiert und der Übungsplatz wieder geräumt werden.

So zeigten die Jugendlichen, dass sie bereits in der Lage sind, der FeuerwehrDienstvorschrift entsprechend, schnell und wirkungsvoll kleinere Brände bekämpfen zu können. Voll des Lobes über eine sehr gelungene Übung zeigten sich im Anschluss das Publikum sowie anwesende Helfer der Feuerwehr Mannheim, Stadtjugendwart Rouven Hübner und die anwesenden Jugendbetreuer der Abteilung Feudenheim Alexander Brosch und Lars Puschmann.

Vielen Dank auch nochmal an „unseren“ Maschinisten Matthias Waldecker, die Kommentatoren der Berufsfeuerwehr sowie die Männer der Technik um Andreas Gärtner (alle FF Innenstadt) für die Unterstützung bei dieser Übung.

Nach der Übung gab es für die Jugendlichen für ihre erbrachten Leistungen noch etwas zu essen und zu trinken. So konnten die Jugendlichen dann um 16:00 Uhr einen interessanten Tag, inklusive einer gelungenen Präsentation ihres Könnens, beenden.