Innenangriffsübung der JF Feudenheim

Am vergangenen Freitag fand der Abschluss des Themenblocks Innenangriff bei der Jugendfeuerwehr Feudenheim statt.

An den beiden vorangegangenen Übungsdiensten erlernten die Jugendlichen zunächst die Gefahren einer Einsatzstelle speziell solche die bei verrauchten Räumen auftreten können. Zudem beschäftigten sich die Jugendlichen mit den Methoden der Raumabsuchung sowie den verschiedenen Löschtechniken.

Für die Übung am Freitag wurden dann unterschiedliche feuerwehrtechnische Gegenstände in der Fahrzeughalle versteckt. Zudem wurden Hindernisse aufgebaut und die Fahrzeughalle vernebelt. In Trupps aufgeteilt bekamen die Jugendlichen genannt, welchen Gegenstand sie jeweils zu suchen hatten. Die Schwierigkeit diese zu finden war durch die Betreuer auf die Erfahrung sowie die Fähigkeiten der Jugendlichen zugeschnitten. So konnten die Jugendlichen erste Erfahrungen bezüglich der Sichtweite in verrauchten Räumen sammeln.

Weitere Kenntnisse zum Vorgehen im Innenangriff werden dann im Grundlehrgang sowie im Atemschutzgeräteträgerlehrgang vermittelt.

Alle Jugendlichen lösten ihre Aufgaben in herausragender Weise zur vollen Zufriedenheit der Betreuer.