Historisches TLF

Eine Gruppe Mitglieder der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Mannheim hat sich zusammen gefunden, um ein Stück Mannheimer Feuerwehrgeschichte zu erhalten: Es handelt sich um ein TLF 16/25, das 1966 in Betrieb ging. Das Fahrzeug (ehemals TLF 16/3) war bei der Feuerwehr Mannheim im Dienst. Es kam dann zur Werkfeuerwehr PWA (später SCA). Von hier aus landete es bei einem Sammler am Niederrhein. Dieses Fahrzeug ist nicht „irgendein“ TLF, sondern eines von insgesamt 6 TLF, die speziell für die Mannheimer Feuerwehr ein Allradfahrgestell aus dem Daimler-Benz-Werk Mannheim erhielten. Der Aufbau stammt von der Firma Bachert. Diese TLF (Indienststellung zwischen 1958 und 1969) hatten noch weitere Besonderheiten. So waren statt eines festen Tanks Gummiblasen eingebaut. Vor den Hinterachsen saßen „Splitstreuer“ (die Vorläufer der Schleuderketten) als Anfahrhilfe im Winter oder in unwegsamem Gelände. Die Mannschaftskabine bot 10 Kameraden Platz! Sie sehen also, dieses Fahrzeug, das nun plötzlich zum Verkauf angeboten wurde, sollte wieder an seine alte Wirkungsstätte zurückkehren und dort erhalten bleiben. Dazu ist aber zunächst einmal einiges an finanziellen Mitteln nötig. Die Organisation hat der Verein der Kameraden und Förderer der FF Mannheim, Abt. Feudenheim e.V. übernommen. Das heißt, jeder, der etwas für den Erhalt des TLF spendet, erhält eine Spendenbescheinigung! Hierfür wurde ein eigenes Konto bei der Volksbank Rhein-Neckar eingerichtet (Betreff: Spende Historisches TLF, Konto-Nr.: 85353306, BLZ 670 900 00). Wer sich mit einer Spende beteiligen möchte, wendet sich bitte an: Markus Appel, FF Feudenheim, Handy: 0172/9664099, schriftfuehrer@ff-feudenheim.