Großübung im Mannheimer Klinikum

Zusammen mit zwei Löschzügen und Fahrzeugen der Hilfsorganisationen nahm die FF Feudenheim an einer Großübung im Klinikum teil.

Wir stellten das zweite (H)LF im ersten Löschzug.

Es traf uns folgendes Szenario: Brand/Rauchentwicklung auf der Kinderstation (mit Intensivpatienten und Eltern)

Da es keine große Vorplanung und Abstimmung gab, hatte der Zugführer nur geringe Vorabinfos. Die Bereitstellung war im Pfeifferswörth, die Alarmierung erfolgte via Brandmelderanlage und die Leitstelle.

Bild: www.morgenweb.de

Es wurde für eine realistische Übung gesorgt, nach Ankunft an der Pforte erhält der Zugführer die Infos und Pläne, eine gemeinsame Erkundung des Gebäudes erfolgte mit unserem Gruppenführer, zwei Trupps der FF Feudenheim waren unter Atmeschutz im Einsatz zur Brandbekämpfung. Es wurde ein Feuer in einer Teeküche angenommen. Parallel erfolgte die Evakuierung der Station in die benachbarten Gebäudeteile, eine große Herausforderung, da Patienten teilweise beatmet bzw. abhängig von externen Geräten waren. Im Anschluss erfolgte die Belüftung der Räumlichkeiten.

Ein gemeinsames Mittagessen mit allen Kräften sorgte für viele Erkenntnisse, welche jetzt alle nachbereitet und analysiert werden müssen.

 

Link zum Video des Mannheimer Morgen: https://www.morgenweb.de/videocenter_video,-mannheim-katastrophenschutzuebungen-im-klinikum-und-bei-der-mvv-_videoid,7269.html