Großbrand im Hafengebiet sorgt für Gesamtalarm der FF Mannheim

Seit etwa 11:30 Uhr brennt es im Bereich des Mannheimer Hafens bei einer Firma für Schrottentsorgung.

lagerstrasse-2-12

Knapp eine Stunde später wurde durch die Leitstelle Gesamtalarm für alle Mannheimer Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr ausgelöst. Die InformationsApp KatWarn forderte schon zuvor auf, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Unser voll besetztes LF wird seitdem für den Stadtschutz bereitgehalten und steht für Paralleleinsätze zur Verfügung, während Kräfte der Berufsfeuerwehr und anderen Abteilungen der FF an der Einsatzstelle versuchen, dem Brand Herr zu werden.

Nachdem wir mit dem LF einen Brandmelderalarm in der Gemeinschaftsunterkunft Käfertal abgearbeitet haben wurden wir auf die Wache Mitte beordert um gemeinsam mit der BF Ludiwgshafen den Löschzug Mitte zu stellen.

img-20161202-wa0007

Von dort aus fuhren wir einen Einsatz in Kombination mit der BF Ludwigshafen und dem Einsatzleitdienst BF Mannheim. Es ging an den Pfalzplatz wo eine Gastherme außer Kontrolle geraten war. Nach Freimessen der Wohnung und Abstellen der Wasserzuleitung konnte die Einsatzstelle zeitnah wieder verlassen werden.

Später wurde das LF dann noch an die Einsatzstelle im Hafen verlegt, dort wurde die Besatzung versorgt und man übernahm den Einsatzabschnitt Hafen / Wasserversorgung. Zunächst Aufrechterhaltung der Löschwasserrückhaltung und Bedienung von 2 mobilen Werfern, im weiteren Verlauf teilweiser Rückbau der enormen Anzahl an eingesetzten mobilen Pumpen. Insgesamt wurden 2 Tragkraftspritzen, 2 Schmutzwasserpumpen, ca. 10 Saugschläuche, ca. 8 Tauchpumpen, 1 Stromaggregat, Kabeltrommeln und Zubehör, etliche Kraftstoffkanister und über 30 Feuerwehrschläuche bewegt.

2

img-20161202-wa0010

3

Müde und geschafft konnte gegen 01:30 Uhr die Heimfahrt nach Feudenheim antreten.

Wir stellten uns schon zu Beginn des Ensatzes auf eine längere Dauer ein und haben – wie so oft – versucht unser Privatleben spontan umzuplanen, da Brandereignisse in der Regel keinen Vorlauf bieten. Ganz im Dienste der Mannheimer Bevölkerung, getreu dem Motto: Retten, Löschen, Bergen, Schützen.