Gemarkungsalarm mit 4-Stunden-Einsatz

Aufgrund eines Flächenbrandes wurde die Berufsfeuerwehr gestern Nachmittag in die Feudenheimer Gemarkung gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Brand von Rundballen handelt, der sich in größerem Ausmaß ausdehnte. Zur Unterstützung der Kräfte der Wache Nord waren auch das TLF 5000 sowie der Mehrzweckgreifer eingesetzt, weiterhin war die Abteilung Nord mit LF und TLF in den Einsatz eingebunden.

Die Feudenheimer Freiwilligen wurden aufgrund der lokalen Zuständigkeit ebenfalls mit dem TLF 3000 und dem LF 10 an der Einsatzstelle eingesetzt.

Mittels der Tauchpumpe des TLF wurde die Wasserversorgung vom nahegelegenen Neckarkanal optimiert, insgesamt waren 5 Rohre zur Brandbekämpfung im Einsatz.

Da sich der Rundballenberg nur schwierig ablöschen ließ, unterstützte das THW mit einem Radlader die eingesetzten Feuerwehrkräfte.

Im Rahmen der Löscharbeiten wurde noch ein kleiner Hase aus den brennenden Ballen gerettet dieser wurde nach kurzer “Betreuung” in einem angrenzenden Grünfeld ausgesetzt.

Dankenswerterweise kam gegen Ende des Einsatzes noch Verpflegung durch die FF Innenstadt an die Einsatzstelle so dass sich alle Kräfte noch stärken und vorallem “Wasser auffüllen” konnten.

Nach 4 Std war der Einsatz soweit beendet, eine Brandnachschau wurde durch Kräfte der BF einige Stunden später durchgeführt.

Wie gewohnt klappte die Zusammenarbeit aller Kräfte und Wachen reibungslos – ein großes Plus in einer Stadt mit BF und FF.