“Feuer frei” und “Wasser marsch”

Ganz nach Motto “Schulterschluss für Ihre Sicherheit” gab es in der vergangenen Woche einen Fortbildungsabend der besonderen Art. Viele unserer Ehrenamtlichen Feuerwehrleute sind auch ausgebildetes Rettungsfachpersonal. Die Zusammenarbeit an Einsatzstellen zeigt immer wieder, dass man auch in der Materie der anderen Partner tätig werden kann. Feuerwehrleute die Erste Hilfe leisten sind an der Tagesordnung – um die andere Richtung auch sicherzustellen, initiierte die FF Feudenheim einen Abend nach dem Motto “Es brennt – na und, das bekommen wir auch hin” für die Hilfsorganisationen. Im Rahmen des ASB Ehrenamtstags wurden so einigen Helfern theoretische Hintergründe zum Thema Brennen und Löschen beigebracht, bevor es dann in der Praxis darum ging, dass jeder einmal ein Feuer löschen konnte.

Unter fachkundiger Anleitung konnten sowohl der Umgang mit dem Feuerlöscher als auch mit dem Strahlrohr trainiert werden. Im Anschluss ging es noch an die Löschfahrzeuge und die medizinischen Fachleute bekamen die Feuerwehrtechnik erklärt und nebenbei auch gezeigt, welche medizinische Ausrüstung (Notfallrucksack, Defibrillator, Spineboard) unser Löschfahrzeug mitbringt.
Ein gelungener Abend, der sicher nicht das letzte Mal durchgeführt wurde!