Feudenheimer Jugendfeuerwehr im Dauereinsatz

JF-FeudenheimDas Wochenende war für die Jugendgruppe der Feudenheimer Feuerwehr ein ganz besonderes. Jugendleiter Steve-Kevin Pauli und sein Betreuerteam hatten auf vielfachen Wunsch eine 24 Stunden dauernde Übung geplant, bei der die Jugendlichen nicht nur ihr feuerwehrtechnisches Können bei mehreren „Einsätzen“ zeigen durften, sondern auch viele andere Aspekte der Zusammenarbeit und der Kameradschaft kennenlernten. Nach dem Umziehen und dem Check des Einsatzfahrzeugs wurde zuerst ein Unterricht in „Erster Hilfe“ gehalten bevor es dann ans gemeinsame Pizzabacken ging. Kurz nachdem das letzte Stück gegessen war, wurde es auch schon ernst.

Auf dem Weg zum geplanten Dienstsport wurde das Löschfahrzeug zu einer Personensuche am Vogelstangsee geschickt. Die Jugendlichen suchten das gesamte Areal um den unteren See herum ab und fanden die vermisste Person – gespielt von einer Betreuerin – auch. Anhand dieses Einsatzes wurden später taktische Überlegungen besprochen und vertieft. Auf einen DVD Abend folgte dann eine ruhige Nacht auf Feldbetten die nur durch einen Fehleinsatz unterbrochen wurde.

Am frühen Morgen kurz nach 7 Uhr wurden die  Nachwuchsfeuerwehrleute dann zu einem inszenierten Flächenbrand gerufen. Nach der Herstellung der Wasserversorgung konnte dann mit umfassenden Löschmaßnahmen begonnen werden. Schnell zeigte sich, dass 1000 l Wasser nicht viel sind, wenn man ein Feuer bekämpfen muss. Nun folgte die Stärkung in Form eines gemeinsam zubereiteten Frühstücks. Muesli, Obst, Brötchen, Milch und Tee wurden über den Tisch gereicht, es herrschte eine gute Stimmung und eine tolle Kameradschaft.

Die 5 Jungs und 2 Mädchen hatten noch nicht fertiggegessen, da kam schon der nächste Notruf. Durch die Hitze und die Trockenheit war wieder ein kleines Stück Feld bedroht. Nach diesem Einsatz wurde die vielen Eindrücke in Form einer Präsentation zusammengestellt, denn für 15 Uhr waren die Eltern zum Kaffee und Informationsnachmittag eingeladen. Doch eine Stunde zuvor wurde es noch einmal Ernst. Auf dem Rathausplatz Feudenheim wurde ein auslaufendes Fass gemeldet. Gefahrgutalarm für die Jugendfeuerwehr! Auch dieser Einsatz wurde mit Bravour gemeistert.

Voller Stolz zeigten die Kids dann noch eine Abschlussvorführung, bei der sie ein echtes Feuer löschen und eine verletzte Person versorgen mussten.

Die Eltern waren interessiert und beeindruckt, was ihre Kinder bei der Feuerwehr lernen. Nicht nur die taktischen und fachlichen Dinge, auch Kameradschaft und Zusammenhalt, Sauberkeit und Aufgabenverteilung – Dinge, die in der heutigen Zeit leider nicht immer bedacht werden.

Anerkennung für die Jugendarbeit zollte auch die Berufsfeuerwehr Mannheim, der Beamten vom Leitungsdienst kam als Gast vorbei und zeigte sein Interesse. Mit Freude blickt die Jugendfeuerwehr somit auf ein interessantes, abwechslungsreiches und spaßiges Wochenende zurück – ein Wochenende unter dem Motto „24 Stunden wie die echte Feuerwehr!“

Wer Interesse an der Jugendarbeit hat, der ist freitags ab 18 Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr Feudenheim herzlich willkommen!