Feudenheimer Feuerwehr unterrichtet vierte Klassen

Nicht lange nach dem Tag der offenen Tür waren wieder viele Kinderaugen weit geöffnet, als sie die Fahrzeuge der Feuerwehr zu sehen bekamen. Anlass war ein Besuch in der Brüder-Grimm-Schule, welcher auf Initiative der Jugendbetreuer entstand und zu einer längerfristigen Kooperation führen soll. Die Feudenheimer Feuerwehr unterrichtete in den vierten Klassen eine Stunde zum Thema “Feuer, Feuerwehr und alles rund um das Blaulicht”.

Nach einem Vortrag von Alexander Brosch und Lars Puschmann der sich mit der generellen Thematik Feuer, verrauchte Flure und Löschen befasste, wurde mit den Schülern das Verhalten geübt, wenn das Zimmer nicht mehr verlassen werden kann. Auf die Hilferufe kam ein Angehöriger der Freiwilligen Feuerwehr ans Fenster und beruhigte die anwesenden Personen.

Kurz darauf kamen zwei weitere Kräfte der Feudenheimer Feuerwehr voll ausgerüstet mit Atemschutz ins Klassenzimmer und ermöglichten den Kindern das Anschauen der Ausrüstung. Dabei standen sie zusammen mit Alex und Lars Rede und Antwort für ihre vielen Fragen. Auch konnten die Schüler eine Fluchthaube aufsetzen und so einen Eindruck gewinnen, wie die Rettung bei verrauchten Fluren erfolgen kann.

Plötzlich wurde es jedoch ernst, denn Kristof Kopp kam ins Klassenzimmer und forderte die Anwesenden auf, ruhig und gesittet das Gebäude zu verlassen und sich am Sammelpunkt an der Spessartstraße einzufinden. Dort wurden die Kinder dann in mehrere Gruppen eingeteilt. Ein Teil durfte mit Stefan Gauch an einer Puppe die Erste-Hilfe-Maßnahme der Wiederbelebung üben, während Vera Zamoscik mit den Kindern die stabile Seitenlage übte, die bei bewusstlosen Personen angewandt wird.

An anderer Stelle konnten die Kinder parallel mit Kristof das Löschfahrzeug bestaunen, während die Jugendbetreuer Lars und Alex schon mit der vierten und fünften Gruppe die Löschübungen durchführten. Nachdem alle Kinder die gesamten Stationen erlebt hatten, mussten die ehrenamtlichen Feuerwehrler sogar noch Autogramme geben.

Zum Abschluss des Tages erhielten die Kinder von der Jugendfeuerwehr Feudenheim noch einen Stundenplan sowie Informationen über den von Thorsten Becker und Vera entworfenen Kinderfinder. Dieser bei uns erhältliche Sticker zur Kenntlichmachung von Kinderzimmerfenstern wurde auch gleich von mehreren Kindern bei uns bestellt. Ein Schultag, der nicht alltäglich war, ging somit für die vierten Klassen der Feudenheimer Grundschule schnell zu Ende.

Bedanken möchten wir uns noch bei den Lehrerinnen und der Direktion der Brüder-Grimm-Schule für die tolle Zusammenarbeit sowie bei den Anwohnern der Spessartstraße die für unsere Aktion den Kerweplatz von parkenden Autos freihielten.