Feudenheimer Feuerwehr rät zu Rauchmeldern

Aufgrund der tragischen Feuertragödie von Mannheim empfiehlt die Freiwillige Feuerwehr Feudenheim dringend die Anschaffung und Installation von Rauchmeldern in jeder Wohnung.
„Ab dem 1.1.2015 wird es Pflicht in ganz Baden-Württemberg werden, die Landesbauordnung ist dahingehend geändert“ erläutert Thorsten Becker, Pressesprecher der Abteilung auf Anfrage. „Jeder Wohnungsbesitzer muss dann dafür sorgen, dass die lebensrettenden Geräte in seinen Immobilien angebracht werden. Aber bis dahin kann man auch selbst aktiv werden und sich schützen!“
Becker, hauptberuflich Mediziner, erklärt, dass der Brandrauch immer schädliche Stoffe enthält, die im Körper die normale Atmung verhindern, bewußtlos machen und letztendlich die Opfer ersticken lassen. „Gerade nachts – im Schlaf – erkennt man Brände sehr spät. Leider können schon wenige Atemzüge dazu führen, dass man bewußtlos wird und der Flammenhölle nicht mehr entkommen kann.

Rauchmelder1Die lebensrettenden Geräte sind etwa 10 cm groß und werden an der Decke angebracht. Sie registrieren schon geringe Mengen von Rauch und warnen durch einen lauten Piepton. Die Geräte sind für knapp 10 Euro in jedem Baumarkt erhältlich. Ein Betrag, den jeder investieren sollte, um sich und seine Familie zu schützen.“ mahnt er. Nur so ist gewährleistet, dass man frühestmöglich gewarnt wird und noch die Chance hat, Fluchtwege zu nutzen bevor sie verqualmt sind und die Feuerwehr an der Einsatzstelle ankommt.
Nähere Informationen können Sie Dienstags ab 19:30 Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr Feudenheim in der Theodor-Storm-Str.124 bekommen.