Eisrettungsübung

Die zugefronenen Seen in der Umgebung locken zur Zeit Jung und Alt zum Eislaufen an. Da in den nächsten Tagen mit einem leichten Ansteigen der Temperaturen zu rechnen ist, steigt die Gefahr, dass die Eisdecken dünner werden und nicht meh tragfähig sind! Aus diesem Grund hat die Berufsfeuerwehr Mannheim am Stollenwörthweiher eine Eisrettunsübung durchgeführt. Hierzu wurde auch die Freiwillige Feuerwehr eingeladen, um für diese zeitkritischen Einsätze gewappnet zu sein. Es wurden verschiedene Vorgehensweisen gezeigt und geübt sowie der Umgang mit verunfallten Personen besprochen. So kann man zum Beispiel mit Steckleiterteilen auf dem Eis vorgehen, um so die eingebrochenen Personen zu retten, ohne selbst in Gefahr zu geraten. Ebenso können ein Rettungsbrett oder der Eisschlitten zur Hilfe genommen werden. Wir danken der Ausbildungsabteilung der BF Mannheim für die Einweisung in diese Rettungsmittel. Trotzdem bitte wir Sie, liebe Leser, die Eisflächen nur nach Freigabe zu betreten und bei einsetzendem Tauwetter ganz darauf zu verzichten! Bereits nach 5 Minuten im eiskalten Wasser schwinden die Überlebenschancen beträchtlich!