Einsatzgeschehen am Brückentag

Viele nutzten den Brückentag vor dem 1. Mai um Einkäufe zu erledigen, sich mit der Familie ins Grüne zu begeben, das Wetter zu genießen oder einfach um auszuspannen. Nicht so die Kräfte der Mannheimer Feuerwehr! Gegen 16 Uhr gab es “Gesamtalarm für alle Kräfte”. Grund hierfür war ein ausgeprägtes Brandereignis in einem Auto-Recycling-Betrieb nahe der Mannheimer Friesenheimer Insel.

Auch die Feudenheimer Kräfte konnten sehr schnell mit einem voll besetzten LF 10 zur Einsatzstelle ausrücken und dort mit anderen Abteilungen im Bereitstellungsraum auf Einsatzaufträge warten.

Aufgrund der Größe des Brandobjektes mit verschiedenen Werkstatthallen und Container mussten umfangreiche Löscharbeiten eingeleitet werden, sodass auch wir zwei Trupps mit Pressluftatmer im Löscheinsatz hatten.

Nach Beendigung der Nachlösch- und Aufräumarbeiten fuhr das Fahrzeug gegen 19 Uhr wieder ins Geräteaus zurück um dort auf die anderen einsatzbereiten Kameraden zu stoßen. Diese waren aber auch nicht untätig, denn mit einem zweiten Fahrzeug wurde der Stadtschutz sichergestellt.

Neben der Sicherstellung des Stadtschutzes wurde aber auch die Verpflegung der eigenen Kräfte sichergestellt: Steaks wurden zubereitet bis dann ein Einsatz auch für diese Mannschaft kam. Im Käfertaler Wald wurde durch den Wind ein Baum umgedrückt, welcher eine Straße versperrte. Nach etwa 20 min und einigen Sägeschnitten war die Straße wieder frei und konnte der Polizei übergeben werden.

Die anschließende gemeinsame Stärkung der Feudenheimer Kräfte im Gerätehaus ist ein Beweis der guten Kameradschaft die auch an solch einem Tag vorhanden ist.