Dachstuhlbrand “um die Ecke”

Der Alarm kam gegen 18:20 Uhr, Dachstuhlbrand in der Gemarkung Feudenheim. Durch die direkte Nachbarschaft zur Einsatzstelle traf unser Löschfahrzeug fast zeitgleich mit dem Löschzug der BF ein. Ein Trupp unter Atemschutz ging sofort mit den Kollegen der Berufsfeuerwehr in den Keller um die Gaszufuhr und die Elektroversorgung abzustellen und eine Gasflasche zu bergen. Danach wurde das Haus noch nach einer vermissten Person abgesucht. Die Kollegen der BF hatten zu dieser Zeit bereits einen eingeschlossenen Bewohner gerettet, es musste das Gitter vor dem Fenster entfernt werden um ihn aus dem brennenden Haus retten zu können. Weiterhin wurde die Zwischendecke entfernt um die Glutnester besser ablöschen zu können.

Der im Keller ausgebrochene Brand konnte sich schnell bis unter die Dachhaut ausbreiten.

Insgesamt waren drei Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Neben den Kameraden die mit dem LF angerückt waren, kamen noch weitere zu Fuß an die Einsatzstelle, da diese direkt um die Ecke des Gerätehauses war.

Insgesamt waren neben der FF Feudenheim noch die Kräfte der Wachen Mitte und Nord sowie die FF Wallstadt und Innenstadt am Einsatz beteiligt.

Unsere Räumlichkieten wurden im Nachgang des Einsatzes noch zu Aufräumarbeiten und zur Versorgung genutzt. Wie gut, wenn die komplette Infrastruktur unmittelbar vorhanden ist.