Brennt Müllhalde

Abteilungsalarm für die FF Feudenheim! Es ist relativ selten, dass die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Feudenheim um diese Uhrzeit alarmiert werden. So waren wir auch sehr erstaunt, als die Funkmeldeempfänger losgingen. Zuerst dachten die meisten an einen ausgedehnten Waldbrand im Mannheimer Stadtgebiet. Die Leitstelle informierte uns dann aber schnell, daß beim Heizkraftwerk Mannheim eine Halde voll zerhäckseltem Holz auf einer Fläche von etwa 30 mal 30 Meter brannte. Mit einer kompletten Löschgruppe (9 Einsatzkräfte) wurden wir zur Einsatzstelle gesandt. Der Einsatzleiter wies uns dem Abschnitt auf der Rückseite der Brandstelle zu, den wir über die Hofeinfahrt einer benachbarten Spadition erreichen konnten. Dort lösten wir ein Hilfeleistungslöchfahrzeug (HLF) der Berufsfeuerwehr aus, welches dann zurück zur Feuerwache fahren konnte. Die in unserem Einsatzabschnitt stehende Drehleiter (DLK) der Feuerwache Mitte wurde von uns mit Wasser versorgt, das vom Wenderohr aus in die Glut gespritzt wurde. Nach etwa 3 Stunden war das Feuer in diesem Bereich soweit eingedämmt, dass dieser Abschnitt aufgehoben werden konnte. Unsere Kräfte rollten knapp 45 B-Schläuche (je 20m Länge) zusammen und legten sie auf einen LKW der Berufsfeuerwehr. Anschließend wurden wir noch mit belegten Brötchen versorgt und durften dann die Heimfahrt antreten. Zum Glück hatten wir ausreichend Getränke dabei, denn die Arbeit bei den an diesem Tag herrschenden hohen Temperaturen war sehr anstrengend. Abschlie?end bleibt noch zu sagen, daß die Zusammenarbeit mit den Kräften der Berufsfeuerwehr mal wieder sehr gut war!