Besuch aus Riesa

Am Wochende vom 24.-26.9. besuchten 11 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und der AG Feuerwehrhistorik Riesa ihre Freunde in Mannheim-Feudenheim. Mit den Feuerwehrkameraden aus Mannheims Partnerstadt Riesa in Sachsen bestehen schon seit vielen Jahren freundschaftliche Verbindungen, die durch mehr oder weniger regelmäßige Treffen in Mannheim und Riesa gefestigt und gepflegt werden. Die Besuche finden manchmal Feuerwehrfeste und -veranstaltungen im Umkreis, wie z.B. schon mehrfach der Sächsiche Landesfeuerwehrtag, aber auch feuerwehrfremde Veranstaltungen als Anlaß. Für die Besucher der Wehren wird von den Gastgebern immer ein umfangreiches Programm mit den verschiedensten Inhalten zusammen gestellt. Diesmal startete der Besuch der Freunde aus Riesa mit einem gemütlichen Grillen im Gerätehaus der Abt. Feudenheim am Freitagabend. Samstags nach dem Frühstück stand ein vom Mannheimer Stadtbrandmeister Bernd Zingraf persönlich gesteuerten Bus der MVV vor dem Gerätehaus und lud die Gäste zu einer rund 90-minütigen Stadtrundfahrt ein. Nach dem anschließenden Mittagessen stand ein Besuch auf dem City-Airport Mannheim auf dem Plan. Unser Kamerad Christian Gaberdiel, der auf dem Flugplatz arbeitet, führte durch die Bereiche, die normalerweise nicht jeder zu sehen bekommt, darunter unter anderem die Flugplatzfeuerwehr und die Rettungshubschrauberstation der DRF. Besonders erfreute die Riesaer eine Propellermaschine des russischen Herstellers Antonov. Abends besuchten alle die “Mannheimer Meß”, bevor sie den Tag im Gerätehaus, wo sie auch übernachteten ausklingen liessen. Sonntags nach dem Frühstück verabschiedeten sich die Besucher aus Sachsen wieder, nicht ohne zwei Gastgeschenke zu überreichen: die Flagge der Sächsischen Landesfeuerwehrverbandes und eine Schautafel des Verbandes. Vielen Dank für den Besuch, bis zum nächsten Mal !