„Belastende Situationen erkennen und besser verarbeiten“ – Fortbildung bei der FF Feudenheim

Jeder Einsatz – nicht nur das Hochwasser im Ahrtal – kann psychische Spuren hinterlassen. Jeder Mensch kann sich durch unterschiedlichste Ursachen plötzlich in einer psychischen Ausnahmesituation befinden – auch ohne Einsatzhintergrund.

Um diesen Themen Raum zu schaffen, die Mitglieder der FF Feudenheim dahingehend zu sensibilisieren und ihnen das Handwerkszeug zu geben, kompetent auf Menschen mit Problemen zuzugehen, sie zu unterstützen und – wenn nötig – die nächsten Schritte einzuleiten, fand an den letzten Wochenenden der Kurs MHFA (Mental Health First Aid – psychische Erste Hilfe) statt.
12 Mitglieder der Abteilung haben diesen 12-stündigen Kurs erfolgreich absolviert. Inhalt der vier Blöcke waren das Erkennen und das Differenzieren von psychischen Gesundheitsproblemen, Hinweise ab wann man – und vor allem auch wie man – dem Betroffenen begegnet, wie man sich selbst besser betrachtet und Selbstsicherer wird ohne dabei seine Grenzen aus den Augen zu verlieren.
Das MHFA-Kurskonzept ist ein international anerkanntes und fixiertes Vorgehen und wird in Deutschland unter anderem durch das ZI (Zentralinstitut für seelische Gesundheit) organisiert. Die Unterrichte wurden von unserer Kameradin Vera durchgeführt, sie ist MHFA Trainerin und hatte bei den guten Diskussionen und einer hohen Mitarbeit aller die Aufgabe nicht nur die Inhalte zu vermitteln, sondern auch die Uhrzeit im Auge zu behalten.

Neben Diskussionen und Vorträgen standen auch Videoanalysen und Rollenspiele auf dem Plan. Alle Teilnehmer – auch 3 davon noch ohne Grundlehrgang – berichten von einem tollen Kurs, der ihnen persönlich viel bringt und Sicherheit bietet.

Vielen Dank an Vera für die nicht endende Geduld, den Willen den Kurs trotz Corona (natürlich konform der entsprechenden Regularien) durchzuführen und allen Teilnehmern für ihr Interesse und die Mitarbeit. Ebenso gilt der Dank dem Verein der Kameraden und Förderer der FF Feudenheim, der die Kosten für Unterrichtsmaterial und Lehrunterlagen für die Teilnehmer übernommen hat.

In Kürze werden weitere Ausbildungen im Bereich Stress und Belastung bei Einsatzkräften in Mannheim stattfinden, auch hier werden wieder Feudenheimer Einsatzkräfte beteiligt sein und sich zum kollegialen Ansprechpartner ausbilden lassen um dann im Einsatzkräfte-Nachsorge-Team der Feuerwehr Mannheim mitwirken zu können.