Explosives bei der Jugendfeuerwehr

An unserem letzten Übungsabend im Jahr 2017 stand für die Jugendlichen, die noch nicht im Weihnachtsurlaub waren, am 22.12.2017 noch ein gemütlicher Dienst auf dem Programm. Es ging um das Thema „Brennen und Löschen“. Zunächst gab es daher eine Einführung, wie Brände entstehen und welche Arten es gibt. Bei Weihnachtsgebäck und warmem Orangensaft wurden ein paar spektakuläre Brände als Beispiele gezeigt, wie ein Brand auch enden kann und weshalb es wichtig ist, diese nach Möglichkeit bereits im Voraus zu verhindern.

Im Anschluss gab es dann noch einen praktischen Teil, in dem zunächst Beispiele wie eine Mehlstaubexplosion aber auch die Wirkung von CO2-Löschern mit kleinen Experimenten gezeigt wurden.

Die Jugendlichen konnten sich dann auch unter Anleitung selbst an den Experimenten versuchen. So endete unser Jahr 2017 in der Jugendfeuerwehr mit einem gemütlichen und teils doch recht explosiven Dienst.

Wir freuen uns schon auf das neue Jahr 2018 mit wieder vielen interessanten Diensten und Aktionen sowie einer hoffentlich gleichbleibenden hohen Übungsbeteiligung.