Übung: Gewitter auf Baustelle

Am Dienstag, den 3. Juli 2012 erhielten die Kräfte der FF Feudenheim im Gerätehaus Feudenheim einen Telefonanruf, in dem sie über einen Unfall auf einer Großbaustelle informiert wurden. Nach einem Gewitter wurden mehrere Arbeiter vermisst. Mit dem LF 10/6 und dem TLF 3000 fuhren die Einsatzkräfte in die Feldbergstraße. Da es bekannt war, daß es ‘nur’ eine Übung war, selbstverständlich ohne Blaulicht und Sirene – dies ist nur bei Einsätzen zur Abwehr von Gefahr für Leib und Leben sowie bei großen Sachschäden erlaubt! An der ‘Einsatzstelle’ angekommen wurden die Kräfte durch einen Mitarbeiter der Firma Diringer&Scheidel über die Lage informiert. Drei Personen wurden wohl durch einen Blitzschlag verletzt und waren irgendwo auf dem Baugelände vermisst. Der Einsatzleiter forderte entsprechend der Lage weitere (imaginäre) Verstärkung nach und schickte seine Mannschaft zur Suche los. Noch während der ersten Maßnahmen konnte der Baustellenleiter die Zahl der Vermissten auf zwei reduzieren. Diese Personen, dargestellt durch unsere selbstgebauten Übungspuppen, wurden schnell aufgefunden und entsprechend ihren Verlezungen gerettet. Nach dem Übungsende wurde der Ablauf gemeinsam durchgesprochen und alle Teilnehmer erkannten, daß bei einer sogroßen Unglücksstelle sehr schnell eine große Anzahl an Helfern notwendig ist. Wir danken der Firma Diringer&Scheidel für die sehr freundliche und beinahe schon selbstverständliche Unterstützung bei der Übungsplanung! Gregor Gehrke