Atemschutznotfalltasche

Neue Ausrüstung: Atemschutznotfalltasche Neue Ausrüstung: Atemschutznotfalltasche Das Vorgehen unter Atemschutz stellt für die Feuerwehrkräfte immer auch eine Gefahr für die eigene Gesundheit dar. Damit wir selbst nicht zu Schaden kommen, gelten für den Atemschutzeinsatz mehrere Vorgehensweisen und Vorschriften. Diese geben den Einsatzkräften die nötige Sicherheit, damit sie anderen helfen können und nicht selbst Hilfe benötigen. Trotz aller Übungen und Unterweisungen passieren jedoch immer wieder – teils schwere – Unfälle (siehe auch www.atemschutzunfaelle.eu ). Gerät ein eingesetzter Atemschutztrupp in einen Notfall, soll er die folgende Notfallmeldung über Funk an seinen Mannschaftführer absetzen: MAYDAY, MAYDAY, MAYDAY. Hier ´Truppname`, `Lagemeldung`, MAYDAY, kommen Der bei Atemschutzeinsätzen vorgeschriebene Sicherungtrupp steht voll ausgerüstet ausserhalb des Gefahrenbereichs bereit und muss dann vorgehen, um den verunfallten Trupp zu finden und zu retten. Für die Rettung wurde nun eine Atemschutznotfalltasche an die FF Feudenheim übergeben. Der Inhalt besteht aus einem Preßluftatmer (=Atemschutzgerät) mit einer extra-langen Anschlußleitung, vier Bandschlingen und zwei Karabinern (zum Einhängen des Verunfallten), einem Rettungstuch (auf das die Person gelegt und so sicher transportiert werden kann) sowie einer starken Schere, mit der die Person notfalls von dem eigenen Atemschutzgerät abgeschnitten werden kann. Das Vorgehen dieser Tasche muss nun intensiv geübt werden, damit im Notfall auch den eigenen Kräften schnell und effektiv geholfen werden kann.