Wasserschaden in Gaststätte

Eigentlich war für diesen Abend eine Theorie-Übung zum Thema “Planspiel” vorgesehen. Der Beamer war aufgebaut, die Mannschaft wartete auf den Beginn. Wie immer, wenn wir mit einer ausreichend großen Mannschaft im Gerätehaus sind, riefen wir auch diesmal bei der Feuerwehrleitstelle an und meldeten uns im Notfall schnell einsatzbereit. Kaum war das Gespräch beendet, klingelte erneut das Telefon und wir erhielten einen Einsatzauftrag. In der alten Feudenheimer Gaststätte “Zum Eichbaum” war ein HLF der Berufsfeuerwehr im Einsatz. Wir wurden mit dem LF 8/6 zur Einsatzstelle geschickt um zusammen mit den bereits anwesenden Kräften einen Wasserschadenin dem leer stehenden Gebäude zu beseitigen. Im Dachgeschoß war durch ein Loch in einem Heizungsventil das Heizwasser ausgelaufen und hatte sich durch zwei Zimmerdecken bis in den Gastraum hindurch seinen Weg gesucht. Nachdem wir durch den Einsatzleiter der BF Mannheim eingewiesen waren, konnten die hauptamtlichen Kräfte wieder zur Wache nord zurück kehren und wir übernahmen die weiteren Arbeiten. Mit zwei Wassersaugern und Besen sowie Wasserschiebern entfernten wir das Wasser aus dem Gebäude. Nach etwa 1,5 Stunden war dieser Einsatz für uns beendet und wir kehrten ins Gerätehaus zurück, säuberten die benutzten Geräte und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her. Den ausgefallenen Theorieunterrricht werden wir demnächst erneut einplanen – wenn nicht wieder ein Einsatz dazwischen kommt. Bericht: Gregor Gehrke