Wasserrettungsübung mit der Berufsfeuerwehr

„Sie fahren zur Wasserrettung auf die Maulbeerinsel“, so lautete die Alarmierung zur Übung der Bootsgruppe der FF Feudenheim, welche am vergangenen Samstag zusammen mit der Berufsfeuerwehr durchgeführt wurde.

Auf der Insel angekommen erkundeten wir die Lage und stellten fest, dass es auf der Seckenheimer Seite des Ufers eine Gruppe von Personen gab, die auf Hilfe wartete. Über Personen im Wasser konnte keine Auskunft gegeben werden, ebenso wenig waren Angaben zu verletzten Personen möglich – die Entfernung war einfach zu groß.

Sofort wurde das erste Boot des Abrollbehälters einsatzbereit gemacht um schnellstmöglich zu Wasser gelassen zu werden. Parallel hierzu traf der Wasserrettungszug der Berufsfeuerwehr ein.

In Absprache wurde ein Taucher und ein Strömungsretter mit dem Mehrzweckboot eingesetzt um im Fluss treibende Personen zu retten und eine untergegangene Person zu finden.

Währenddessen wurde auf der Seckenheimer Uferseite die Einsatzleitung in Form der Führungsunterstützungsgruppe etabliert, ein weiteres Löschfahrzeug der FF Feudenheim unterstützte den eingetroffenen Rettungsdienst der Johanniter und bereitete die Übernahme der Geretteten vor.

Letztlich wurden durch die FF Feudenheim drei Bootsteams eingesetzt, welche neben den Transporten der Verletzten und Betroffenen auch den Transfer des medizinischen Personals sicherstellte und zwei weitere Personen auf dem fließenden Gewässer rettete. Die entsprechenden Erste Hilfe Maßnahmen und die Betreuung der Betroffenen wurden ebenso geleistet.

Nach der erfolgreich absolvierten Übung und den Aufräumarbeiten konnten alle Beteiligten und die Beobachter der Berufsfeuerwehr sowie die anwesenden Gäste bei frisch gegrillten Würsten und Kartoffelsalat ein durchweg positives Fazit ziehen bevor dann gegen 13 Uhr das Wochenende für die ehrenamtlichen Kräfte der FF Feudenheim begann.

Wir danken allen Beteiligten und den Unterstützern der anderen FF-Abteilungen die sich als “Opfer” zur Verfügung stellten und mit Tauchanzügen in den Neckar stiegen um sich retten zu lassen.