Von der Sicherheitswache direkt zum Grossbrand

Den ganzen Tag schon waren wir zur Sicherheit der “Arena of Pop” Besucher am Mannheimer Schloss eingesetzt. Die erste Schicht von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr und die zweite von 17.00 Uhr bis geplant 01.00 Uhr. Aber es kam dann etwas anders als geplant. Kurz vor Ende des Feuerwerks konnten wir am Funk verfolgen, dass alle Wachen der Berufsfeuerwehr zu einem Brand einer Lagerhalle im Vorort Wohlgelegen ausgerückt sind. Mehrere Freiwillige Kameraden von anderen Abteilungen waren ebenfalls schon alarmiert. Sofort nach dem Feuerwerk erhielten wir den Befehl mit dem LF8/6 zum Brandort zu fahren. Prikär war, dass wir die Bismarkstraße queren mußten, die voll von Menschen war. Am Einsatzort bauten wir eine Riegelstellung von der brennenden Lagerhalle zu einem Wohnhaus auf, danach dämmten wir mit einem B und einem C-Rohr von aussen unter Atemschutz den Brand in der Lagerhalle ein. Zum “heissesten” Zeitpunkt waren zwei Drehleitern, zwei Wasserwerfer sowie 3 C- und 2 B-Rohre im Einsatz. Gegen 02.00 Uhr konnten wir die Einsatzstelle verlassen, die von Kräften der Berufsfeuerwehr und Kameraden der FF weiter bearbeitet wurde. Um 6:33 Uhr wurden wir erneut per Funkmeldeempfänger alarmiert. Mit 2 Fahrzeugen und insgesamt 12 Feudenheimer Kräften fuhren wir erneut die Einsatzstelle an. Dort war mittlerweile der Kran der Berufsfeuerwehr Mannheim im Einsatz, der als Wasserwerfer eingesetzt wurde. Da ein Baustatiker das Betreten der Halle wegen Einsaturzgefahr verboten hatte, öffneten wir die Seitenwand der mit Blechplatten verkleideten Lager- und Produktionshalle mit einem Motortrennschleifer auf. So konnten wir gezielter mit den Strahlrohren die immernoch schwelenden Brandnester ablöschen. Gegen 12:30Uhr wurden wir durch die FF Seckenheim abgelöst.