Unwettereinsätze beschäftigen die Feuerwehr mehrere Stunden

Der Sonntagabend verlief für viele Bürger der Metropolregion ungewohnt stürmig. Normalerweise bleibt Mannheim oft von Unwetter verschont, lediglich starker Regen ist häufiger Gast. Diesesmal war es wieder anders. Die Folgen des Sturms machten einen Großeinsatz der Feuerwehr Mannheim nötig, auch die Feuerwehr Feudenheim war für mehrere Stunden im Einsatz.

IMG-20140810-WA0005Mit dem Alarm um 20:10 Uhr wurden zwei Fahrzeuge einsatzbereit gemacht, diese fuhren im Verlauf insgesamt 10 Einsatzstellen an. Das Tanklöschfahrzeug fuhr diverse Stellen an, an denen Bäume zu fallen drohten, umgefallen waren oder abgedeckte Dächer gemeldet waren. Teilweise war hier auch keine Tätigkeit der Feuerwehr von Nöten. Für die Mannschaft endete der Unwetterabend gegen 0:30 Uhr.

IMG-20140810-WA0006Das Löschfahrzeug hatte zwar weniger Einsatzstellen, dafür aber mehr zu tun. Es wurden einige Bäume zersägt und darunter begrabene Autos wieder freigemacht. Die Einsatzstellen konnten meist alleine abgearbeitet werden, teilweise kamen aber auch Spezialfahrzeuge wie Drehleitern oder Rüstwagen anderer Abteilungen oder der Berufsfeuerwehr dazu. Hier konnte die Mannschaft erst um 02 Uhr wieder im Gerätehaus sein.

Man sieht, dass in solchen Momenten eine Freiwillige Feuerwehr auch in Städten wie Mannheim notwendig ist, denn alleine hätte die Berufsfeuerwehr diese Masse von Einsatzstellen nicht abarbeiten können.