Übung mit dem Spineboard

Zu einer üngewöhnlichen Übung traf sich die Mannschaft der FF Feudenheim diese Woche. Nachdem das “Spineboard” zur Rettung aus verunfallten PKW seit dem Umbau des LF 10 zur Standardbeladung gehört, wurde der Umgang mit diesem Rettungsbrett nun ausführlich geübt. Im Anschluss an einen kurzen Theorievortrag wurde unter fachkundiger Anleitung geübt, wie man einen Patienten aus der Bauch-, der Rückenlage oder dem Stehen auf das Brett bekommt und wie man ihn dort fixiert. Nicht nur die Rettung aus einem verunfallten PKW kommt als Anwendungszweck in Frage, auch der Bandscheibenvorfall oder der Sturz sind gute Gründe, das Tool zu verwenden.

IMG_8164

Nur durch regelmäßiges Training kann man im Ernstfall auf den sicheren Sitz der Handgriffe vertrauen – das gilt für die Brandbekämpfung ebenso wie für die Rettung von Menschen. Daher wird das Spineboard sicher noch öfter innerhalb der Übungen eingesetzt werden.