Pfennigbasar

Die Freiwillige Feuerwehr Feudenheim unterstützte, wie schon seit etwa 20 Jahren, wieder den Pfennigbasar des Deutsch-Amerikanischen-Frauenarbeitskreises (DAFAK). Der Pfennigbasar fand dieses Jahr vom 15.-17. Februar zum 25. Mal statt und erzielte wieder ein Rekordergebnis. In den vergangenen 24 Jahren kamen über 1,5 Millionen Euro zusammen. Der Erlös wird an gemeinnützige deutsche und amerikanische Projekte gespendet. Wie bedeutend der Pfennigbasar ist, zeigte sich auch daran, dass bei der Eröffnung neben der deutschen und der amerikanischen Präsidentin des DAFAK auch der Oberbürgermeister und die Sozialbürgermeisterin der Stadt Mannheim sowie der in Mannheim stationierte General kurze Reden hielten. Der noch amtierende Oberbürgermeister kündigte dabei an, dass er im nächsten Jahr, wenn seine Amtszeit abgelaufen sein wird, selbst einen halben Tag beim Pfennigbasar an einem Stand verkaufen wird. Für den Pfennigbasar werden in der Variohalle des Kongreßzentrums Rosengarten drei Tage lang Sachspenden gesammelt, die dann an den drei Verkaufstagen angeboten werden und zu annehmbaren Preisen erworben werden können. Im Angebot sind Bücher, Schallplatten, CDs, Elektrogeräte, Lampen, Sportartikel und Spielwaren ebenso wie Koffer, Schmuck, Teppiche, Bilder, Anzüge, Schuhe, Bettwäsche, Oberbekleidung und vieles mehr. Die Feudenheimer Feuerwehr stellt während der Verkaufstage den Brandschutz sicher, unterstützt den Sanitätsdienst und hilft an allen Ecken und Enden. Des weiteren führt sie die Transporte vor der Sammlung durch. Es werden unglaublich viele Umzugskisten, Bananenkisten, Kleiderständer, Rollwagen und sonstiges Material benötigt. Nach dem Verkauf wird der Abbau und Abtransport des restlichen Materials organisiert. Hierbei werden verschiedene gemeinnützige Institutionen bedacht.