Neue Einsatzbekleidung in Dienst genommen

Nach einer langen Zeit des Wartens ist es nun soweit! Die Freiwillige Feuerwehr Feudenheim hat die neue Einsatzbekleidung in Dienst genommen.

TDOT FF 5Die ersten Eindrücke hat man schon beim Tag der offenen Tür ergattern können. Die sandfarbene Bekleidung der schweizer Firma consultive ist speziell auf die Belange der Feuerwehr zugeschnitten. Das Modell Fireliner erfüllt nicht nur die DIN EN 469:2007-02 inkl. Anhang B (Warnfunktion) sondern auch die Testreihen Regenturm und Thermoman.

In den ersten Übungen wurden durchweg positive Erfahrungen mit der neuen Schutzkleidung gesammelt. Der Tragekomfort und die Beweglichkeit überraschen und sind der alten Einsatzbekleidung überlegen.

Das neue Outfit ist wieder identisch mit der Bekleidung der Berufsfeuerwehr, eine kostensparende Poollösung für die Bevorratung spricht ebenso dafür wie der Gedanke “Feuerwehr Mannheim” egal ob BF oder FF.

In der Vorbereitung zur vergangenen Wochenendbereitschaft konnte sogar schon der erste Einsatz mit der neuen Ausstattung gefahren werden. Ein gemeldeter PKW-Brand wurde von der Leitstelle an die Kräfte aus Feudenheim delegiert. Vor Ort war dann aber keine Tätigkeit notwendig.