Mitwirkung beim 24. Pfennigbasar des DAFAK Mannheim

Schon seit vielen Jahren hilft die Freiwillige Feuerwehr Feudenheim beim Pfennigbasar des Deutsch-Amerikanischen Frauenarbeitskreises (DAFAK) mit. Der Wohltätigkeitsbasar findet in den letzten Jahren in der Variohalle des Kongreßzentrums Rosengarten in Mannheim statt. Hier können Spender an einem Samstag und zwei Wochentagen ihre gebrauchten Bücher, Elektrogeräte, Lampen, Kleidungsstücke, Schuhe, Schmuckstücke, Haushaltswaren, Spielsachen und vieles mehr abgeben. Diese unzähligen Einzelteile werden dann an zweieinhalb Tagen von den Damen des DAFAK und weiteren ehrenamtlichen Helfern zu Niedrigstpreisen verkauft. Die nicht verkauften Artikel werden anschließend anderen wohltätigen Zwecken zugeführt. Die Tätigkeiten der Feudenheimer Feuerwehr erstrecken sich nicht nur auf die Brandsicherheitswache mit bis zu sechs Kameraden während des Verkaufs, bei dem sich ein Besucheransturm durch die enorme Brandlast schiebt. Hier wird auch überall mitgeholfen, wo es klemmt. Egal, ob es gilt, den Sanitätsdienst bei der Versorgung und dem Abtransport von “Zusammengeklappten” zu unterstützen, die Fluchtwege frei zu halten, Bücherkisten aus dem Lagerbereich in den Verkaufsbereich zu schleppen oder einfach nur Rede und Antwort auf die Fragen der Besucher zu stehen. Hier ist die Feuerwehr, “wie im richtigen Leben”, “Mädchen für alles”. Vor der Sammlung wurden darüber hinaus von unterschiedlichen Stellen leere Kleiderständer, Umzugskisten, Bananenkisten, Rollwagen und zuvor gesammelte Verkaufsgegenstände mit drei Fahrzeugen der Mannheimer Feuerwehr zum Rosengarten transportiert. Nach Verkaufsende unterstützte zusätzliche Mannschaft den umfangreichen Abbau und transportierte noch gebrauchsfähige Umzugskisten, die Rollwagen und Kleiderständer wieder ab. Beim diesjährigen, dem 24., Pfennigbasar wurde beim Verkauf vom 26. bis 28. Januar 2006 die Rekordsumme von 61000 Euro eingenommen. Dieser Betrag fließt wieder gemeinnützigen amerikanischen und deutschen Zwecken in Mannheim zu. Der Einsatz aller Beteiligten hat sich damit also gelohnt.