Leiterübung der Jugendfeuerwehr

Bei der vergangenen Jugendübung stand ein seltenes Thema auf dem Dienstplan. Zur Abwechslung zu den Löschangriffen in ihren verschiedenen Varianten durften sich die Jugendlichen mit dem Thema Leitern und den dazugehörigen Rettungstechniken auseinandersetzen.
Nach einer Vorstellung und Erklärung der in der Abteilung vorhandenen Leitern sowie der Rettung aus Höhe oder Tiefe ging es an die Praxis.
Die Aufgabe: Mit 2 Steckleiterteilen, 1 Standrohr sowie mehreren Feuerwehrleinen Rettung einer bewusstlosen Person (simuliert durch einen Schaummittelkanister) aus einem 2,5m tiefen Schacht. Hierbei zeigte die Jugend auf ein Neues Teamgeist, konnte diverse Knoten erneut üben und rettete die „Person“ zweimal erfolgreich aus dem Schacht.

2016-07-10 14.06.00 IMG_0492 2016-07-10 14.06.10